Übersicht

Meldungen

Hallo Hürth III (Gleuel, ABS und Berrenrath!)

Liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich willkommen auf unserer neuen Website der SPD vor Ort. Treten Sie ein und entdecken Sie Neues aus den Ortsteilen Alstädten-Burbach, Berrenrath, Gleuel, Sielsdorf und Stotzheim. Sehen Sie, wer für sie vor Ort Ansprechpartner ist und…

Kauf von Haushaltsgeräten bei Vereinen wird von der EVH gefördert

http://assets01.nrwspd.net/docs/doc_68318_20161223105329.pdf Auf Initiative der Hürther SPD hat die Energieversorgung Hürth GmbH (EVH – ein Verbundunternehmen unserer Stadtwerke) beschlossen, ab 2017 unter bestimmten Bedingungen die Anschaffung energiesparender Haushaltsgeräte in Hürther gemeinnützigen Vereinen zu fördern. Je Verein kann es einen einmaligen…

Wie kommt ein Rolli in die Schule?

Wer in das Hauptgebäude der Brüder-Grimm-Schule in Gleuel will, muss Treppen steigen, sowohl am Haupteingang als auch an den beiden Seiteneingängen. Vorn sind es 6 Stufen, in den seitlichen Treppenhäusern nur je 4 Stufen. Bei Veranstaltungen und bei Wahlen kann…

Alles soll beim Alten bleiben (?)

Seit vielen Jahren führen die immer größer wachsenden Lindenbäume in der Zieskovener Str. zu Ärger und Beschwerden bei den Anwohnern. Einerseits ragen die Äste teils weit über die Dächer der dort stehenden Häuser, anderseits verstopfen Blüten und Blätter Dachrinnen und…

Busampel häufig ohne Bus auf ROT

Beschwerden von Verkehrsteilnehmer und eigene Beobachtungen führten zu der Feststellung, dass die an der Ernst-Reuter-/ Bergmannstraße befindliche Busampel, die den Stadtbussen der Linie 711 das Einfahren in die Bergmannstraße (und umgekehrt) ermöglichen soll, häufig auf ROT schaltet, ohne das ein…

Ein Appell an die Vernunft

Zu „Grundschule bekommt mehrPlatz, als sie braucht“ vom 16. September Richtig ist, dass die Grundschule mehr Platz braucht. Die Schulehätte einen vernünftigen Anbau gebraucht. Andere Grundschulenauf Hürther Stadtgebiet haben solche vernünftigen Lösungen ohneviel Federlesen sofort genehmigt…

Vorfreude, aber auch Tränen

Begrüßungs-Flugblatt für die I-Dötzchen 2016 durch die Gleueler Ratsmitglieder Nicht alle I-Dötze sind am ersten Schultag gut drauf, Eltern, aber auch Opa und Oma müssen schon manchmal auch trösten. Aber die meisten sind doch aufgeregt und gespannt, was da…

Ein Stück mehr Sicherheit

Wir hatten schon im Februar beantragt, die Ampelanlage an der Kreuzung Bachemer / Ernst-Reuter-Straße noch sicherer zu machen. Dort werden auf unseren Antrag hin jetzt vom Kreis dort sogenannte "Blindentaster" eingebaut. Die geben akustische und Vibrationssignale, damit "Rot" und…

Erweiterung der Brüder-Grimm-Schule bleibt weiter unklar

Die notwendige Erweiterung der Brüder-Grimm-Schule entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte. Nach Ansicht von CDU und Grünen reicht die entsprechende Verwaltungsvorlage nicht aus, um die Errichtung einer Containeranlage zur Erweiterung des OGS-Pavillons auf den Weg zu bringen: „Die jetzige Raumknappheit…

Kitabeitragserhöhung ist ein Schnellschuss

So geht das nicht…… Bisher hat er sich nicht getraut. Aber jetzt will er die Kitabeiträge stark erhöhen. Manche Eltern werden, geht es nach dem CDU-Bürgermeister Breuer, mit insgesamt fast 30% mehr zur Kasse „gebeten“ als bisher! Auch viele…

Stabübergabe nach 21 Jahren Vorsitz

V.li. n. rechts: Patrick Hardt, Granit Shaljani,Bert Reinhardt, Brigitte Dmoch-Schweren, Dirk Müller, Silvia Lemmer, Sebastian Wilden, Hannelore Reinhardt, Carol Fuchs, Panagiota Boventer (nicht auf dem Bild: Roman Haenßgen und David Boventer)Vorsitzende unter sich mit Blumen. Bert Reinhardt hat…

Schülerlotsen – eine gefahrgeneigte Tätigkeit

Schülerlotsen in Aktion Der erste Schultag – für uns immer auch „Schülerlotsentag“ an der Kreuzung Schnellermaarstraße / Am Hofacker an der Brüder-Grimm-Schule. Es ist phantastisch, wie wir da jedes mal wieder dazu lernen können. Das gilt vor allem für…

Aussteigehaltestreifen jetzt!

Nach den kurzen Ferien ging es weiter an der Brüder-Grimm-Schule. Und wir Schülerlotsen (die Kellen sind schon verstaut), d.h.Carol Fuchs, Silvia Lemmer und David Boventer freuen uns einfach über den Enthusiasmus der SchülerInnen. Auch wenn manche Eltern am liebsten ein…

Schadhafte Stellen auf dem Schallmauerweg

Schäden beim Schallmauerweg – Photodokumentation 2 Schallmauerweg Schäden – Der Brief von Carol Fuchs als PDF Lieber Herr Duske, ich möchte Ihr Augenmerk auf einige schadhafte Stellen auf dem Schallmauerweg richten. Dort sind Schäden an Fahrbahn…